
Am Freitagnachmittag ist es in der Karlsruher Innenstadt in der Ettlingerstraße zu einer Geiselnahme gekommen. Ein Mann hält mehrere Geiseln in der Congress-Apotheke fest. Die Personen sollen Polizeiangaben zufolge unverletzt sein. Die Polizei steht in Kontakt mit dem mutmaßlichen Geiselnehmer. Nach Informationen der „Stuttgarter Zeitung“ forderte der Geiselnehmer ein Lösegeld in einstelliger Millionenhöhe. Anwohner berichten von Schüssen die gefallen sein sollen. Die Polizei gibt aus einsatztaktischen Gründen keine Informationen an die Presse weiter. Es besteht aktuell keine Gefahr für die Bevölkerung. Aufgrund der derzeit unklaren Gefährdungslage ist der Bereich aktuell weiträumig abgesperrt.
Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund der Sperrungen derzeit nicht nach Hause gelangen können, werden gebeten die Nebeniusschule aufzusuchen. Die Veranstaltungsorte Schwarzwaldhalle und das Konzerthaus sowie die dazugehörigen Tiefgaragen sind derzeit nicht erreichbar. Die Veranstaltungen wurden aufgrund der aktuellen Lage abgesagt.
Am Freitagabend gegen 21.10 Uhr hat die Polizei die Apotheke gestürmt und den Geiselnehmer festgenommen. Es soll keine Verletzten bei dem Zugriff gegeben haben.