
Russland hat am Montag die ukrainische Hauptstadt Kiew und mehrere andere Städte mit Raketen angegriffen. Es gibt Tote und Verletzte zu beklagen. Bei der Offensive handelt es sich um eine Vergeltungsaktion von Russland für den ukrainischen Angriff auf die Krim-Brücke am vergangenen Wochenende. Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko sprach von mehreren schweren Explosionen in der Hauptstadt. Hier wurden mindestens fünf Menschen getötet und zwölf weitere teils schwere verletzt, teilte die Kiewer Polizei mit. Bei den Angriffen wurden Gebäude einer Hochschule sowie Wohn- und Bürogebäude im Zentrum von Kiew beschädigt. Eine Rakete schlug außerdem auf einem Spielplatz ein.
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee sprach von insgesamt 75 Raketen, die Russland auf die Ukraine abfeuerte – 41 wurden durch die Luftabwehr neutralisiert.
Kremlchef Putin bezeichnete die Raketenangriffe am Montag als Reaktion auf die Terroranschläge gegen russisches Gebiet. Putin drohte bei einer Sitzung des Sicherheitsrats mit einer noch härteren Antwort, wenn die Angriffe fortgesetzt werden.