Ukraine-Krise: USA warnen vor großer Militär-Invasion innerhalb der nächsten 48 Stunden – Separatisten bitten Putin um Hilfe

Symbolfoto: © Katharina Wieland Müller | pixelio.de

Die Ukraine hat die Mobilmachung begonnen und bereitet sich auf einen Krieg vor. In der Ukraine hat der Grenzschutz die Regeln an seiner Außengrenze zu Russland verschärft. Die USA warnen vor einer großen russischen Militär-Invasion in den nächsten 48 Stunden und haben Warnungen ausgesprochen. Die USA berufen sich dabei auf Geheimdienst-Informationen. Auch Großbritannien hält einen Angriff auf Kiew für sehr wahrscheinlich. Der britische Außenminister hat Putin am Mittwoch als „völlig irre“ bezeichnet. Die Separatisten-Chefs der Volksrepubliken Luhansk und Donezk haben am Mittwochabend in der Ostukraine den russischen Präsidenten Putin um militärische Hilfe gebeten. Putin hatte den Separatisten zuvor militärische Unterstützung in der Ostukraine in Aussicht gestellt, wenn er gefragt werde. Die Separatisten schrieben Putin, dass sie die Unterstützung benötigen, um sich der Aggression der ukrainischen Regierung entgegenstellen zu können, so der Sprecher des Kreml. Begründet hatten die Separatisten das Hilfsgesuch damit, dass durch ukrainische Truppen Zivilisten ums Leben gekommen sein sollen und Bewohner geflohen sind.

Inzwischen sollen russische Panzer in der Ostukraine eingetroffen sein. Bei einer weiteren Eskalation im Ukraine-Konflikt wird mit bis zu fünf Millionen Flüchtenden gerechnet.