Tragödie in Bayern: Sechs Vermisste nach Hotelbrand

Symbolfoto: © Angelina Ströbel | pixelio.de

In einem Gästehaus im bayerischen Schneizlreuth ist in der Nacht zu Samstag im ersten Stock gegen 3 Uhr ein Brand ausgebrochen. Nach dem Feuer im Berchtesgadener Land werden noch immer sechs Menschen vermisst. Die Polizei geht vom Schlimmsten aus und kann nicht ausschließen, dass die sechs Vermissen bei dem Feuer ums Leben kamen. Sieben Menschen wurden verletzt, fünf von ihnen schwer. Zwei der Verletzten wurden mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken geflogen. In dem Gästehaus versuchten Menschen verzweifelt ins Freie zu gelangen. Die Feuerwehr war mit 250 Einsatzkräften vor Ort und benötigte bis zum frühen Samstagvormittag um den Großbrand unter Kontrolle zu bekommen. Die Feuerwehr erhielt Unterstützung aus dem benachbarten Landkreis Traunstein. Warum der umgebaute Bauernhof in Brand geriet ist noch unklar. Der bayerische Rundfunk berichtete, dass es sich bei dem Gästehaus um ein 800 Jahre altes Bauernhaus handelt, das von einer Eventagentur zur Unterkunft umgebaut wurde.

In der Unterkunft hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes 47 Menschen auf. Es handelt sich um Mitarbeiter einer Firma aus dem niederbayerischen Rottal-Inn. Sie alle wurden im Schlaf vom Feuer überrascht. Mehrere Gäste, die teils selbst schwer verletzt wurden, versuchten noch schlafende Kollegen zu wecken und vor den Flammen zu retten. Mehrere Menschen waren eingeschlossen und mussten von der Feuerwehr mit Leitern gerettet werden. Die 41 Geretteten wurden vom Kriseninterventionsteam des Bayerischen Roten Kreuzes versorgt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Nach dem Brand ist das Gebäude stark einsturzgefährdet. Seit Samstagmittag befinden sich auch Brandspezialisten vom bayerischen Landeskriminalamt (LKA) vor Ort. Am Nachmittag soll damit begonnen werden mit Hilfe von Baggern das Dach des Gebäudes vorsichtig abzutragen. Die Bundesstraße 21, die während der Löscharbeiten gesperrt wurde, wurde am Samstagmittag wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Polizeiinspektion in Bad Reichenhall hat für Angehörige der Hotelgäste eine Rufnummer eingerichtet. Die Auskunftsstelle ist unter der Telefonnummer 08651 970114 erreichbar.