
In Bayern steht ein 36-jähriger polnischer Hilfspfleger unter Mordverdacht. Die Polizei hat bisher 26 Hinweise aus der Bevölkerung erhalten. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Der Hilfspfleger steht im Verdacht einen 87-jährigen pflegebedürftigen Mann aus Ottobrunn, bei München, getötet und ausgeraubt zu haben. Die Behörden wurden auf den Hilfspfleger aufmerksam, nach dem ein 87-järhiger Mann, den er betreute, leblos in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Die Ermittler fanden später zwei EC-Karten des Verstorbenen im Portemonnaie des Verdächtigen, mit den entsprechenden PIN-Mitteilungen und Bargeld in Höhe von 1.210 Euro. In seinem Gepäck fanden sich ein Insulin-Pen und mehrere Ampullen mit Insulin. Im Rahmen der Vernehmung räumte der nun Beschuldigte ein, das Bargeld und die EC-Karten nach dem Ableben des Rentners aus einer Geldkassette entwendet zu haben. Insulin soll der Hilfspfleger dem 87-jährigen verabreicht haben, obwohl er gar kein Diabetiker war. Es wurden im Institut für Rechtsmedizin an der Leiche mehrere fragliche Einstichstellen, wie von Injektionen, sowie ein extrem niedriger Blutzuckerwert festgestellt. Der 36-Jährige stritt zunächst ab, mit dem Ableben des Rentners etwas zu tun zu haben. Er räumte schließlich ein, dem Rentner Insulin verabreicht zu haben. Der Hilfspfleger sitzt zur Zeit in München in Untersuchungshaft.
Die Behörden stehen nach eigenen Angaben noch am Anfang ihrer Ermittlungen.
Zur Erstellung eines Bewegungsbildes sowie zur Ermittlung der Anstellungshistorie, Identifizierung weiterer überlebender als auch verstorbener Opfer wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I ein Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erlassen. Auf diesem Weg erhoffen sich Polizei und Staatsanwaltschaft, dass auch Zeugen und Angehörige ermittelt werden, die Angaben darüber machen können, bei welchen zu betreuenden Personen der 36-Jährige, auch Jahre zurückliegend, tätig war.
Die Staatsanwaltschaft München I übernimmt bundesweit die Ermittlungen für alle dem 36-Jährigen zuzurechnenden Straftaten.
Kommentar hinterlassen